Google Print ist wieder verfügbar

Nach über einem Jahr Pause hat Google still den öffentlichen Beta-Test von Google Print wieder aufgenommen. Für den Moment ist Volltextsuche und begrenzte Lektüre nur in englischsprachigen Publikationen möglich, aber angesichts der sich abzeichnenden Konkurrenz wird sich das sicher früher oder später ändern. Vergleiche hierzu den Artikel Die neuen Bibliotheken von Alexandria bei Telepolis.

Obwohl laut Hilfe-Seite der Katalog auch Belletristik umfassen solle, konnte ich für den Moment nur Fachliteratur finden.

Ich habe gleich etwas bei Google Print geschmökert und finde es wirklich praktisch. Anders als bei Amazon werden beliebige Seiten gezeigt, in denen der gesuchte Text vorkommt. Danach lässt sich einige Seiten weiterblättern, bis Google entscheidet dass man genug gesehen hat. Generell kriegt man mehr zu sehen wenn man sich mit einem Google-Account anmeldet. Datenschützer mögen jetzt aufheulen, aber Google argumentiert einigermassen glaubwürdig mit dem Problem dass alle Bücher Copyrights unterliegen und die Anzeige deshalb limitiert sein muss. Ich frage mich trotzdem wie lange es geht bis jemand einen Hack geschrieben hat um ein Buch komplett zu extrahieren…

Via Telepolis