…und schon den Boden unter den Füssen verloren.

Obwohl das Wetter regnerisch war sind wir heute raus gefahren in der Hoffnung dass es etwas trockener werde. Die ersten Stunden mussten wir erstmal mit ein bisschen Theorie im Trockenen über verbringen, bevor wir uns in Riggisberg auf den ersten Hügel begaben. Starten & Landen üben war wieder angesagt. Dank des etwas steileren Geländes waren heute die Hopser schon wesentlich höher und weiter als noch am Dienstag, sogar die kleine Kürvchen lagen drin. Im Grossen und Ganzen war das aber noch immer unspektakulär und so fand Jürg bald einmal dass wir noch etwas in die Höhe gehen sollten.

20070308_riggisberg_preparing.jpg

Also rein in den Bus und rauf auf den nächsten Hügel. Vom Landeplatz aus sahen die ca. 150m Höhendifferenz wesentlich weniger hoch aus als wenn wir von oben runter sahen. Die Nervosität stieg etwas an, schliesslich sollte das der erste ‚echte‘ Flug werden. Die Witze wurden dementsprechend immer makaberer.

Nachdem Mario erfolgreich gestartet war und wenig später wieder heil am Boden angekommen ist, habe ich mich bereit gemacht. Leinen sortiert, Gurtzeug nochmals richtig angezogen, Funkgerät getestet und… plötzlich bin ich in der Luft. Gerade noch eben mit dem Starten beschäftigt schwebe ich auf ein Mal an die hundert Meter über dem Grund.

20070308_riggisberg_takeoff.jpg

Der Flug lief gut, eine Kurve hier rüber, eine Kurve dorthin, etwas Winde gespürt und bald bin ich schon wieder mit Landen beschäftigt: Ich weiche dem einzigen Baum weit und breit aus, versuche noch über den frisch gesäten Acker zu kommen und steuere dafür auf ein Heugestell zu. Was halt so rumliegt. Diese Hindernisse erfolgreich umflogen stehe ich etwa 3 Minuten nach dem Start wieder auf dem Boden, bis über beide Ohren grinsend. Geflogen!

Spätestens jetzt steht für alle fest dass wir diesen Sport mögen und uns definitv an unserem ersten Höhenflug (D.h. mindesten 400m Höhendifferenz) versuchen wollen. Die Wetterprognose für morgen ist gut und so werden wir uns in die Region Beatenberg/Interlaken begeben um noch höher hinaus zu können. Freu.

(Den konstanten Muskelkater vom Berge erklimmen und rumrennen brauche ich wohl kaum zu erwähnen, oder?)

6 Gedanken zu „…und schon den Boden unter den Füssen verloren.“

  1. @Simon: Nervös ja, aber es wird nicht genug betont dass die Schirme die du als Anfänger fliegst extrem auf SIcherheit getrimmt sind. Da musst du extrem blöd tun um überhaupt einen Pilotenfehler zu provozieren. Dazu noch etwas gesunden Menschenverstand und nicht bei zu starkem Wind fliegen, das sollte reichen.

    Und man hat wirklich ein Gottvertrauen in sein Material. (Also ich als Informatiker würde meinem PC niemals derart mein Leben anvertrauen, selbst wenn es ein Mac ist…)

    @Thomas: Ja, ist coooool. Gestern gings noch höher hinaus, über Interlaken hinaus. Ich beschriebe es später. Bilder mach ich auch später mal, wenn ich mich etwas routinierter in der Luft rumfummeln kann. :-)

  2. Lieber Chris, gratulilere zu deinem Mut und zu deiner Initiative, Sicher ein tolles Gefühl so in der Luft zu schweben. Trag Sorge zu dir. Ma

Kommentare sind geschlossen.