Unboxing-Experience: Windows Vista vs. Mac OS X

Wenn im Haushalt ein neuer Laptop angeschafft wird ohne mich zuerst zu konsultieren, hat man halt plötzlich eine Vista-Maschine (Einen HP, aus der Migros) am Hals. Und ich muss dann wieder ran um die Kanten auszubügeln.

Bei meinem MacBook ging da Auspacken und In-Betrieb-Nehmen ungefähr so: Auspacken, anschliessen, einschalten. Ein kurzer Registrierungsdialog und schon lief das Teil. Einfach, unkompliziert und schnell.

Der HP vermittelt hingegen typischen Windowsflair: Auspacken, 5 verschiedene Aufkleber entfernen, anschliessen, einschalten, die Weihnachtsbaumähnliche Beleuchtung des Gerätes begutachten. Und danach über eine Stunde warten währenddessen sich Windows installiert, eine Sicherungskopie anlegt und danach konfiguriert. Kurz darauf reklamiert der Virenschutz veraltete Dateien. Zusätzlich warteten 41 Windows-Updates auf die Installation. Und danach wird man von einer Unzahl Icons auf dem Arbeitstisch konfrontiert (Links auf ebay.ch, zu Tele 2 oder zur Skype-Installationsdatei).

Kein Wunder sind wir Mac-User die glücklicheren Menschen.

7 Gedanken zu „Unboxing-Experience: Windows Vista vs. Mac OS X“

  1. Ehm joa,

    also zum „unboxing“ von macbooks oder notebooks tut sich eigentlich garnichts!
    Die ersteinrichtung ist meiner Meinung nach bei beiden gleich! Wenn man nicht gerade eins von HP nimmt sondern bsp. Dell kurz unter Vista einen Benutzer einrichten CD-Key einmal eingeben und das wars eigentlich schon. Updates werden installiert und das wars.
    Bei meinem Macbook 13″ musste ich auch eben registrieren BEnutzer einrichten, und KOMISCHER weise wurden mir nach der WLAN einrichtung auch direkt für Mac OSX Updates gemeldet. Also tut sich da mal garnichts!
    Bei den HP Notebooks sind es vielleicht ein paar viele Icons, aber beim Mac zu wenig, nämlich nur eine! und viel hat das Thema Icons mit unboxing nun nicht wirklich zu tun!
    Ich finds immer süß wie sich leute über „Microsoft“ Produkte aufregen. Da es auch jede Menge Fehler bei einem Mac gibt! Aber das ist ein anderes Thema

    Greetz Rev

  2. Wenn HP voll Scheisse ist, hat das nichts mit Windows oder Mac zu tun. Ich finde Mac toll, aber zum arbeiten ist Windows viel besser. Mac empfehle ich meiner Tante zum spielen. Zum arbeiten muss ich JEDE Software (es gibt auch anderes als Browser und Office) installieren können. Und die Macbook Tastatur nervt mich jeden Tag. Es fehlen einfach Tasten. Yeah, heute meine erste Diskussion zu Mac oder Windows :-) .

  3. Naja.. ihr habt beide recht. Mac ist mühsam, Windows auch. Und teuer sind sie allebeide.

    Zur Zeit exisitert halt nun mal nur ein Betriebssystem, dass nicht mal installiert werden muss, sondern einfach on-the-fly von einer CD gestartet werden kann.

    liebe grüsse
    oli

Kommentare sind geschlossen.