Swisscom publiziert iPhone-Tarife und verlangt überraschend wenig

Jetzt sind sie da: Zehn Tage vor der offiziellen Lancierung des iPhones in der Schweiz publiziert die Swisscom ihre Tarife.

Und es sieht gut aus: Zwar keine Datenflatrate, aber nur 55.- SFr. für 1gb/Monat ist wesentlich günstiger als ich es mir persönlich erhofft hatte. Ich rechnete mit mindest Abokosten von 60-70.- SFr. Und muss jetzt mal bei Habi und Chm nachfragen wieviel Daten sie so bisher pro Monat verbraten haben. 250mb oder 1gb, das ist die Frage.

14 Gedanken zu „Swisscom publiziert iPhone-Tarife und verlangt überraschend wenig“

  1. Also CHM hat mir immer gesagt das schon 100MB im Moment reichlich reichen. So wie ich das sehe ist das Volumen auf den PWLAN Hotspots eh Gratis. Seh ich das richtig?

  2. Nein, soweit ich das verstehe gilt die Datenmenge sowohl über UMTS als auch über PWLAN.

    Details aus dem Dokument http://iphone3g.swisscom.ch/pdf/NATEL_liberty_mezzo_dt.pdf :

    „PWLAN – Abrechnung des übertragenen Volumens innerhalb der Inklusiv-Datenmenge respektive gemäss Preis für jedes weitere MB.“

    Dann folgen noch ein paar nette Fussnoten: Day Cap (Man zahlt max. 5.- SFr. pro Tag drauf wenn man über dem Limit ist) und Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Exzessiv-Nutzung.

  3. Für etwas ist man doch student (oder lehnt sich von jemandem das login aus.)
    Als Studi kannst du die ganzen Swisscom Hotspots gratis nutzen. (Benötigt nur ein CiscoVPN Client. Weis nicht wie gut das mit dem IPhone läuft.)

  4. Ich glaube nicht dass das funktioniert (Oder zumindest noch nicht): VPN-Clients müssen als Hintergrundprozesse laufen und genau das verbietet Apple. Aber im Angesicht der Business-Anforderungen an das Gerät werden sich Cisco und Apple ja vielleicht dereinst einigen und die Entwicklung zulassen.

  5. Es war glaube ich was das CiscoVPN unterstüzt werden soll. Aber ich habe auch aufm Laptop immer etwas Probleme mit CiscoVPN.

  6. Stimmt. Da scheint sich seit meinen Studentenzeiten etwas getan zu haben. Als ich noch jung war musste man den Cisco-Client unter OS X noch explizit installieren. Jetzt scheinen sich Apple und Cisco IPSec blendend zu verstehen.

  7. Wie ich das sehe wird VPN mit dem iPhone nur mit einem speziellen Business Tarif (CMN) funktionieren. Für normale Nutzer inkl. Studenten wird es das nicht geben.

    Nutzungsstatistiken zu Datenmengen auf dem iPhone inkl. PWLAN wären eine feine Sache…

    Danke.

  8. meine 0.02$: ich habe 50MB bei sunrise und das hat mir immer gereicht, vor allem auch, weil ich problemlos über das im iPhone1 eingebaute VPN mit der ETH verbinden konnte, wenn ich an einem Swisscom-hotspot angemeldet war (mir der uni Bern sollte es auch funktionieren, mit der ETH hat es aber zuerst geklappt).

Kommentare sind geschlossen.