Meine iPhone-Lieblingsapplikation: Air Sharing

Air Sharing gehört zu neben Byline zu meinen meistegenutzten Zusatzapplikationen auf meinem iPhone. Als This mich fragte, ob ich über dieses Thema schreiben möchte, habe ich nicht lange zu überlegen gebraucht. Unten folgt mein Originaltext, online kannst du den Hauptartikel und die BZ-Variante hiervon nachlesen.

Mit jeder neuen Applikation lernt das iPhone eine Fähigkeit hinzu. Dank Air Sharing sind es deren gleich zwei: Das iPhone wird zur kabellosen Festplatte und zum Lesegerät für elektronische Dokumente. Ist das Programm gestartet, kann von jedem PC im gleichen Wireless-Netzwerk auf einen reservierten Teil des Speichers auf dem Telefon zugegriffen werden. Einfach als Netzlaufwerk verbinden oder eine spezielle gesicherte Webseite aufrufen, und schon kann man Dateien kopieren, verschieben, löschen etc. Alles ohne Kabel und ohne zusätzliche Software installieren zu müssen.

Als zweite Funktion öffnet Air Sharing auf dem iPhone selber eine Vielzahl der gespeicherten Dokumente: Word-Dateinen, PDFs, Bilder, Filme etc. Mit den üblichen Gesten scrollt und zoomt msn durch die Anzeige, zusätzlich merkt sich das Programm bis zu welcher Stelle man welchen Text bereits gelesen hat.

Sollte ich mich also jemals in einem Funkloch befinden und mir die Verbindung ins Internet verwehrt bleiben, so kann ich mich dank Air Sharing an meiner mobilen Bibliothek erfreuen. Und endlich diesen 1000-seitigen russischen Klassiker beginnen, für welchen ich bisher vor lauter surfen keine Zeit fand.

Getippt im Rosengarten, natürlich auf dem iPhone.