Die menschliche Seite des Programmierens

In den unendlichen Weiten meiner Blogartikel-Entwürfe findet sich ein Eintrag mit dem Titel Die Feinde der Informatiker: Benutzer. Geplant war über meinen eigenen Berufsstand herzuziehen. Zusätzlich habe ich mich bereits mehrmals beklagt über Entwickler welche nicht auf die Bedürfnisse der Benutzer eingehen. Besonders mühsam ist das im sogennanten ‚Enterprise-Umfeld‘; Zwei Negativbeispiele sind die vielbenutzten und zumeist absolut verhassten Systeme SAP und Remedy. Ich bin nicht der einzige, Eric Burke hat eine Karrikatur dazu gezeichnet.

Für Entwickler welche nicht ganz verstehen worum es hier geht: Schämt euch. Benutzt ihr eure Applikationen selber nicht?

Führt euch gefälligst diesen Artikel von Wil Shipley zu Gemüte: Von Heuristiken und Menschen.

(Dies ist ein Artikel aus der Reihe: Argh, ich habe schon bald wieder WK im Kompetenzzentrum SAP des VBS. Vorfreude herrscht.)

Ein Gedanke zu „Die menschliche Seite des Programmierens“

  1. ich könnte da noch weitere beispiele anfügen. verzichte aber aus berufspolitischen gründen.

    sap und auch remedy sind mir aber beide in jahrelanger negativer erfahrung in erinnerung geblieben.

Kommentare sind geschlossen.