Fragen die mich bewegen: 2009er Münzen

20091122_brandneu

Eine Schwemme von glänzenden Münzen mit Prägedatum 2009 in meinem Portemonnaie lässt mich vermuten, dass dank der Wirtschaftskrise wieder mehr Bedarf an Kleingeld vorherrscht.

Ich konnte meine Vermutung auf den Seiten der eidgenössischen Münzstätte Swissmint leider nicht überprüfen: Ich fand nur heraus dass dieses Jahr 160 Millionen Münzen im Wert von 62 Millionen Schweizer Franken produziert wurden. Und dass es 1-Räppler seit 2007 nicht mehr gibt.

Wer weiss, vielleicht steigt jetzt die Nachfrage nach kleinen Beträgen wieder.

Ein Gedanke zu „Fragen die mich bewegen: 2009er Münzen“

  1. Hatte auch einen 5er mit Jahr 2009 in der Hosentasche. Und hab mir gesagt: Ziel ist den zu verhundertausendfachen bis in 10 Jahren. Sollte eigentlich möglich sein, oder?

Kommentare sind geschlossen.