Währungsnostalgie: Dollar vs. Schweizer Franken

Vorhin hatte ich zum Umrechnen von US Dollars zu Schweizer Franken im Kopf den Faktor 1.5 benutzt. Das war vor 8 Jahren das letzte Mal der Fall. Aktuell haben wir fast Parität. Wie schnell die Zeit vergeht…

(Und jetzt husch, husch, die Kreditkarte gezückt und die Vorzüge eines globalisierten Marktes ausgenutzt.)

3 Gedanken zu „Währungsnostalgie: Dollar vs. Schweizer Franken“

  1. Sapperment, hast Du Ferien? Deine Blog-Quote wird momentan ja mächtig übertroffen! Bald werde ich meine dadurch verursachten Arbeitsunterbrechungen quantifizieren und meinem Chef melden müssen… ;)
    Von der Parität sollte man sich nicht alzu sehr täuschen lassen: bei Überweisungen in Fremdwährungen pflegen die Banken jeweils noch einen nicht zu unterschätzenden Bearbeitungs-Zuschlag (Kreditkarte: 1.5%) zu verrechnen, und der Umrechnungskurs ist höher als der offizielle Kurs.
    Siehe übrigens auch folgende Suchanfrage bei Google: http://www.google.de/search?q=%24+in+chf

  2. Nein, keine Ferien, nur Lust am Schreiben. ;-)

    Die 1.5% fallen mit 1.5 Rappen pro Dollar auch nicht mehr so ins Gewicht, im Vergleich zum 1.50 CHF-Kurs von vor 8 Jahren.

    Wow, wenn wir schon dabei sind: Ein britisches Pfund ist nur noch 1.70 CHF. Das war doch auch schon mal teurer…

  3. wo hast du denn in den letzten Jahren gelebt? Der Dollarkurs ist schon seit über einem Jahr so tief…;-)

Kommentare sind geschlossen.