Eine API für Mobility

Auf meinem fortschreitenden Feldzug für eine öffentliche Mobility-API bin ich mittlerweile diese Mail am Verbreiten:

Vorschlag
Schaffung einer offenen Informatikschnittstelle (API) zum Mobility-Reservationssystem

Erläuterung
Der Erfolg des Internet hat dazu geführt, dass nicht nur mehr Benutzer mit Webseiten kommunizieren, sondern auch Webseiten untereinander Daten austauschen. Beispielsweise ruft ein Reiseportal auf Anfrage bei mehreren Fluggesellschaften nach passenden Flügen für den Kunden. Damit dieser Austausch möglich ist, haben sich standardisierte Formate gebildet, zusammengefasst Webservices genannt.

Viele erfolgreiche Firmen im Internet bieten derartige Webservices an: Amazon, Ebay, Facebook, viele Blogs etc. Die Überlegung dahinter: Je einfacher die Kommunikation mit dem Anbieter ist, desto öfter wird er benutzt.

Eine API für Mobility
Vorstellbar ist ein zweistufiger Webservice für Mobility: Auf einer ersten Stufe kann ohne Authentifizierung nach Standorten, Fahrzeugen und deren Zustand (Frei/Reserviert) gesucht werden.
Um Reservationen über den Webservice zu tätigen, muss entweder der Webservice-Anbieter authentifiziert sein, oder der Benutzer einfach auf eine entsprechende Mobility-Webseite weitergeleitet werden, auf dem die Reservationsdetails bereits eingefüllt sind (So ähnlich funktionieren zum Beispiel Zahlung via Postcard übers Internet).

Vorteile
Mit der Standardisierungen dieses Zugangs, ist die Integration von anderen Systemen einfach möglich. Geschäftspartner von Mobility können einfach das Reservationssystem z.B. in ihre eigenen Spesenabrechnung einbinden.

Viel wichtiger aber sind die Individuen, welche zusätzliche Ideen haben, wie man Mobility einsetzen kann: Gratis implementieren sie diese und verhelfen Mobility zu noch grösserer Visibilität im Internet verhelfen. Das ist zum Beispiel mit der inoffiziellen iPhone-Applikation passiert: Der Entwicklungsaufwand wurde von einer Privatperson getragen, Mobility hat das Potential erkannt und die Idee aufgenommen.

Herausforderungen
Dank API-Schlüsselvergabe kann ziemlich gut kontrolliert werden, wer was auf der Schnittstelle tut. Missbrauch kann einfach blockiert werden.
Je einfacher die Schnittstelle gehalten ist, desto mehr Idee werden von Externen implementiert werden.

Ein Gedanke zu „Eine API für Mobility“

Kommentare sind geschlossen.