Web 2.0 und Web 3.0

Eine Kollegin ist bei ihrer Stellensuche auf folgende Anforderung gestossen und hat mich nach deren Bedeutung gefragt:

Kenntnisse mit Web 2.0/Web 3.0

Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen: Web 2.0 kann ich in einem Stelleninserat sehr gut verstehen, aber Web 3.0? Entweder ist die entsprechende Firma einem Sozialen Netzwerk-Berater auf den Leim gekrochen oder sie ist tatsächlich in einem extrem progressiven Umfeld tätig. Ich tippe eher auf ersteres.

Meine Antwort lautet wie folgt:

Web 2.0 ist ein Sammelbegriff für moderne Webseiten, welche nicht nur noch Inhalte verbreiten (Klassisches Verlegermodell), sondern die Benutzer mitschreiben lässt. Darunter fallen solche Systeme wie Wikis (Siehe Wikipedia), Blogs (Jeder publiziert, was er will), Soziale Netzwerke (Facebook ist gefüllt mit Texten und Bildern von Benutzern), sowie auf der technischen Ebene die ganzen Webservices, welche verschiedene Systeme verschiedener Anbieter miteinander kommunizieren lassen (Spiele bei Facebook, alle Seiten welche Google Maps benutzen um z.B. Hotels und Empfehlungen von anderen Benutzern anzuzeigen).

Der Begriff Web 2.0 ist etwas unscharf und je nachdem wer ihn benutzt, heisst er auch etwas anderes. Ich für mich finde den Aspekt von ‚Jeder schreibt, fotographiert, komponiert, filmt mit und veröffentlicht was ihm gefällt‘ am wichtigsten.

Das Web 3.0 existiert noch nicht. Es ist ein Konstrukt, an welchem seit über 60 Jahren herumgeforscht wird und noch immer keine Resultate aufzeigt. Der Schlüsselbegriff ist vor etwa 20 Jahren entstanden: Semantisches Web. Informationen auf Webseiten sollten derart mit Metainformationen beschrieben werden, dass Maschinen ohne Hilfe von Menschen diese verstehen und interpretieren können. Theoretisch sollte es dann möglich sein, dass Computer neue Fakten aus bestehenden Daten erzeugen können.

Web 2.0 ist ein Modebegriff, Web 3.0 hingegen ist akademisch geprägt.

3 Gedanken zu „Web 2.0 und Web 3.0“

  1. Am Web 3.0 wird seit 60 Jahren (sechzig Jahren!) herumgeforscht, demnach also seit 1950? Das ist eine erstaunliche Aussage, kannst Du das belegen? Das semantic web macht übrigens seit kurzem recht beachtliche Fortschritte und enthält tatsächlich auch schon kommerzielle Komponenten. Das Umfeld könnte also durchaus „extrem progressiv“ sein.

  2. Der Ursprung des Semantischen Webs liegt im Maschinellen Lernen, welches sich wiederum im Umfeld der Künstlichen Intelligenz-Forschung findet. Und dieser Begriff wurde 1955 zum ersten Mal von John McCarthy verwendet.

    Die Grundursache dafür, dass wir das Semantische Web noch nicht haben, ist meiner Meinung nach im vergeblichen Versuch in den 90er Jahren, eine globale und kulturlose Ontologie der Welt zu erstellen, zu finden.

    Semantische Web und Kommerz? Das tönt mir verdächtig nach Buzzword bei Anbietern von irgendwelchen Enterprise Content/Document/Knowledge Management-Systemen, welche selbständig lernen und wirtschaften sollten. Und welche geflissentlich von Benutzern ignoriert und mit Wordfiles ersetzt werden.

  3. Den link zwischen semantischem Web und Web 3.0 verstehe ich nicht ganz. Das semantische Web ist sicher ein Thema und dürfte spannende Entwicklungen bringen aber Web 3.0 würde ich als „die nächste grosse Entwicklung des Internets“ definieren. Da sind noch alle Wetten offen, was das sein könnte. Das semantische Web könnte ein Teil davon sein – vielleicht aber auch nicht.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Web2.0#Web_3.0

    Zuerst warte ich noch auf die finale Version von Web 2.0 und dann auf den ersten RC von Web 2.5 …

Kommentare sind geschlossen.