Das S in SSD steht für ’still‘

Mein MacBook Pro leistet nun seit 4 Jahren unverwüstlich seinen Dienst. Die Investition in genügend RAM hatten sich von Anfang an gelohnt. Um die ersten Alterserlahmungen einzuschränken, und bevor er komplett von einem Tablet ersetzt wird, habe ich mir eine grosse SSD-Festplatte geleistet. Wobei geleistet das falsche Wort ist: Der Preiszerfall der SSDs ist beträchtlich, die Option SSD lege ich von jetzt an jedem Käufer ans Herz.

Ein Nebeneffekt: Der Laptop ist komplett still. Wunderbar anzuhören.

3 Gedanken zu „Das S in SSD steht für ’still‘“

  1. hmm, das hab ich auch schon in Betracht gezogen.

    Was für eine (grosse) SSD-Festplatte ist’s denn geworden?

    Und gell, das kann sogar ein ambitionierter Laie wie ich selber, so eine Platte tauschen, oder?

  2. 512 gb. :-)

    Das Auswechseln ist einfach, du findest im Netz genügend Anleitungen.

    Die Daten von der alten Platte auf die neue zu kriegen ist mit Time Machine unter Mac ziemlich einfach. Im Voraus probierst du aber am besten, ob du von CD oder USB booten kannst und du dann die Time Machine benutzen kannst. (Ich hatte etwas Mühe, weil mein älteres MacBoook nicht von USB booten konnte.)

  3. Eine Alternative fuer MBPro-Besitzer ist das Nifty Drive, vorallem wenn man den SD-Slot kaum/nie braucht so wie ich:
    http://theniftyminidrive.com/
    Sollte bald wieder bestellbar sein, da jetzt gerade alle urspruenglichen Kickstarter-Bestellungen ausgeliefert werden.

Kommentare sind geschlossen.