Auskunftsbegehren

Auskunftsbegehren

Ende März ist wieder Opendata-Hackday, dieses Mal zum Thema Finanzen. Bisher interessierte mich das Thema nicht besonders, aber ein Gespräch am letzten BLGMNDYBRN brachte mich zurück zu einer Sache, welche ich schon immer ausprobieren wollte: Auskunftsbegehren verschicken.

In der Schweiz ist jedes Unternehmen verpflichtet, dir jederzeit Auskunft darüber zu geben, was sie über dich wissen (Artikel 8 des Datenschutzgesetzes.) Auf der Seite des Eidgenössichen Datenschutzbeauftragten finden sich dann auch die Vorlagen, für die drei Briefe welche ich an Migros, Coop und die Postfinance verschickt habe.

Ich bin gespannt auf die Antwort.

2 Gedanken zu „Auskunftsbegehren“

  1. Ich habe ja versucht, durch zufälliges Zeigen und Nicht-Zeigen der Kundenkarten die Datenqualität zu drücken.

    Aber laut Auskunft eines Migros-Mitarbeiters erfassen 50-60% der Kunden ihre Einkäuft konsequent. Und das sei mehr als genug fürs Datamining.

Kommentare sind geschlossen.