Wie finde ich ein neues Haus?

Das restliche Haus befand sich noch im Bau als wir unsere Wohnung bezogen haben. Selbst jetzt, ein halbes Jahr später, spüren wir noch immer einen Nebeneffekt eines Neubaus: Kein Navi und keine Onlinekarte verrät den Weg zu uns. Gäste, Lieferanten, verspätete Handwerker, Feuerwehr, niemand findet uns ohne direkte Anleitung.

Oberfeld auf Google Maps

Google Maps kennt die Adresse nicht, zeigt aber wenigstens bereits eine Baustelle.

Oberfeld auf Search.ch

Search.ch findet die Adresse exakt, aber da steht kein Haus weit und breit. Auch vom restlichen Quartier fehlt jede Spur.

Oberfeld auf der Open Street Map

Nur die Open Street Map findet sowohl Adresse wie auch ein Gebäude. Dessen falsche Form und die falschen Strassennamen im Quartier werde ich bei Gelegenheit mal korrigieren.

Grundsätzlich ist das ein interessantes Geoinformatik- & Verwaltungsproblem: Wie schnell kommen Informationen über neue Strassen und Gebäude aus den Gemeinden in die öffentlichen Systeme? Open Street Map hat eindeutig die Nase vorne dank einer grossen Zahl von Informanten.

2 Gedanken zu „Wie finde ich ein neues Haus?“

  1. Herzlichen Dank für die Blumen für OSM. Habe ein paar Korrekturen gemacht, hoffe, es ist nun besser.

    Gruss, Gilles

  2. Wow, ich muss sagen, die OSM-Community ist immer präsent und schnell.

    Die Strassennamen hätte ich auch korrigieren können, beim Gebäude hatte ich allerdings keine Ahnung wo anfangen. Mangels Satellitenbilder oder offiziellen Plänen htte ich es einfach ungefähr platziert. Wie geht man damit um?

Kommentare sind geschlossen.