Einige Observationen zu Mac OS X Tiger

Heute geistert es online durch die Blogs, morgen wird es in aller (Druck-) Munde sein: Apple hat die nächste Version seines Betriebsystems OS X.4 angekündigt: Tiger erscheint am 29. April 2005.

Ich freue mich besonders auf die lange angekündigten Features wie die systemweite Suche Spotlight oder den RSS-fähigen Webbrowser Safari. Zwischen den vielen Informationen in der Ankündigung verstecken sich dabei noch zwei, drei interessante Brocken:

  • Die neue Standard-Shell ist wahrscheinlich korn.
  • Rendezvous heisst jetzt definitv Bonjour
  • …und Apple bietet Bonjour-Enticklungshilfen auch für andere Betriebssysteme an…
  • …insbesondere wird Apple die Druckerinstallation für Windows vereinfachen!. Wer schon mal versucht hat einen Netzwerkdrucker in WinXP zu installieren, weiss wovon ich rede. (Hinweis: Man muss bei der Auswahl von Direkt angeschlossen oder im Netzwerk ersteres wählen.)
  • Mail 2 scheint in einem neuartigen Metallic/Aqua-Look zu sein.
  • Automator wird der breiten Masse die Macht von Skripten näherbringen.
  • Die ganzen Seiten sind witzig geschrieben, wer findet z.B. hier den Seitenhieb auf Microsoft’s Longhorn?
  • Ich frage mich ob der erwähnte RPN Rechner ein Dashboard-Widget ist oder nicht. Wenn nicht, muss ich das wohl selber programmieren.
  • Schade, das neue Adressbuch scheint nur per .mac zu synchronisieren und kein Rendezvous Bonjour-Sharing zu bieten.
  • Ich kann es kaum erwarten die Wehklagen über verschlüsselte PDFs und vergessene Passwörten zu hören.
  • Java-Applikationen werden dank verstärkter Tastatursteuerung via Usability-Features bedienerfreundlicher.
  • iChat AV wird Jabber unterstützen.

Der Grundtenor: Ein grossartiges neues Betriebssystem das verstärkt auf Open Source-Technologien aufsetzt. Und sich damit langsam aber sicher zu einem Prestige-Projekt für die ganze OSS-Szene mausert.

(Und lasst uns nun amüsiert den Religionskriegen zusehen. Ich hol schon mal das Popcorn.)

Update: Die komplette iSync-Liste ist jetzt verfügbar.