Über das Mac OS X-Systemupdate ist ab sofort iTunes 4.9 verfügbar. (Die Webseiten von Apple verschweigen das aber noch.)
Ich habe soeben mal das Podcast-Feature ausprobiert: Das Verzeichnis scheint noch nicht zu funktionieren und befördert den Benutzer nur in den Music Store.
Aber über das Extras-Menu kann man einen Feed einfach hinzufügen. Alternativ dazu kann man den Feed auch per Drag’n Drop auf das iTunes-Fenster abonnieren.
iTunes beginnt dann sofort mit dem Download des neuesten Podcasts. Ältere Ausgaben kann man bequem per Knopfdruck nachträglich runterladen. In den Einstellungen kann auch spezifiziert werden dass sämtliche Casts heruntergeladen werden sollen anstelle nur des ersten.
Weitere Einstellungen aktivieren das automatische Transferieren auf den iPod, passen das Aktualisierungsinterval an und erlauben das automatisch Löschen alter Casts.
Alles in allem recht bequem, nur scheint leider mein iPod shuffle nicht mit dem automatischen Transfer zu funktionieren. Eventuell ist diese Funktionalität nur den ‚grossen‘ Pods zugedacht. Manuell lassen sich die Podcasts natürlich immer noch einfach übertragen.
Fazit: Podcaster dürfen sich warm anziehen, iTunes 4.9 macht es wirklich bequem ihnen zuzuhören. (Freut euch auf die Rechnung für die Internettransfers…)
Einige Casts zum ausprobieren: Piecocast – Starfrosch – Catholic Insider
Update: Macprime.ch hat einige Interessante Infos, z.B. den Link zum Podcasts bei Apple anmelden.
Die anderen Modelle bekamen ein Update für das Sychronisieren der Podcasts, nur der shuffle nicht. Leider. Ich habe auch so einen.
Hast du auch schon Feedback bei Apple hinterlassen?
Nein habe ich nicht. Und du?
Natürlich… Ich bin so ein Apple-Enthusiast dass ich sogar naiverweise daran glaube dass die jedes Feedback lesen.