Reizüberflutung (Mich Gerber vs. ein Feuerwerk)

Begriffe wie Informationsflut oder Reizüberflutung tauchen gerne in kritischen Artikeln zur heutigen Umwelt auf. Ich konnte das nie ganz nachvollziehen bis gestern abend: Am Festival de la cité in Lausanne gab Mich Gerber ein Konzert. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen und ich hätte sogar dafür bezahlt wenn es nicht gratis gewesen wäre.

Wie gewohnt zog sein enigmatischer und entspannenden Sound das Publikum in seinen Bann. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt gegen Ende seines Sets als auf dem Place de la Riponne plötzlich ein Feuerwerk gezündet wurde.

Aufgrund der geometrischen Anordnung (Das Feuerwerk stieg 180° von der Bühne weg auf) konnte sich das Publikum kaum entscheiden wohin es nun sehen sollte. Erschwerend kam hinzu dass die eher melancholische Musik von Mich Gerber (Hier links im Bild) überhaupt gar nicht zu einem Feuerwerk passt. Selten habe ich ein Publikum mit so aufgerissenen Augen panisch die Köpfe hin und her drehen gesehen. Das muss also diese vielgenannte Reizüberflutung.

Besuchen Sie uns morgen wieder für den aktuellen Bericht über die neue Krise in der Fotographie-Szene: Schlechte Lichtverhältnisse und Handy-Kameras!