Ein globaler Instant Messenging-Standard?

Seit ICQ 1996 als erster Instant Messenging-Service gestartet ist, sind eine Vielzahl konkurrenzierende und inkompatible andere Systeme und Standards entstanden. Weder das mächtige AOL mit ihrem AIM noch Microsoft mit dem stark verbreiteten MSM schafften es, komplette Marktdominanz zu erreichen. Und niemand will nachgeben und seine Netze öffnen.

Der Open-Source-Standard XMPP stand dabei immer etwas neben aussen vor. Die dazugehörige Implementation Jabber hat es nie geschafft, aus dem Schatten der riesigen Konkurrenz zu treten.

Auftritt Google: Heute stellen sie Google Talk vor, ein Instant Messenger mit Audiochat-Fähigkeiten auf XMPP-Basis. Leider nur für Windows, aber dank der Jabber-Kompatibilität existieren eine Menge alternativer Klienten für so ziemlich alle Betriebssysteme. Und Google wird sicher nicht aufhören an ihrer Beta zu basteln.

Vielleicht bringt uns das endlich einen global akzeptierten Instant Messenging-Standard.

Ein Gedanke zu „Ein globaler Instant Messenging-Standard?“

Kommentare sind geschlossen.