Kleine PDFs unter Mac OS X erzeugen

Mac OS X ist bedacht auf hohe Qualität: JPEGs werden kaum komprimiert und gerade grafiklastige PDFs werden im Hinblick auf 300dpi-Drucker damit zu riesengrossen Dateien. Wer schon PDFs aus Pages exportiert hat, weiss wovon ich rede.

Auch die PDF komprimieren-Option bringt dort meistens nicht viel Gewinn oder die fertigen Dateien sind immer noch zu gross um sie bequem zu verschicken können.

Glücklicherweise gibt es Colorsync-Filter:

Colorsync

Mit dieser kleinen Einstellung vor dem PDF-Export erstellt man Dateien die am Monitor immer noch gut aussehen, aber massiv kleiner sind als zuvor.

Wem die Kompression zu stark ist, kann natürlich unter dem Filter-Tab bei Colorsync eigene Filter definieren, am besten kopiert man den Reduce File Size und arbeitet von dort weiter.

(Ältere OS X-Versionen als Tiger haben diesen Filter evt. nicht, man kann ihn aber leicht nachbauen.)

Ein Gedanke zu „Kleine PDFs unter Mac OS X erzeugen“

Kommentare sind geschlossen.