Noch eine Prophezeiung: Betty TV wird scheitern

Weil meine prophetischen Fähigkeiten schon im vorangegangenen Artikel bestätigt wurden, hier eine weitere Prophezeiung:

Betty TV, das ‚interaktive Fernsehangebot‘ der Swisscom, wird in wenigen Monaten schon still und leise wieder vom Markt verschinden. Sowohl der zu kleine Mehrwert als auch die komplizierte Installation (Ein zusätzlicher Infrarot-Empfänger muss am TV und an der Telefonleitung angeschlossen werden) werden für eine zu geringe Benutzerschar sorgen.

Die Swisscom wird nach Abbruch des Projektes darauf hinweisen dass es zwar innovativ, zukunftsweisend und eine wichtige Erfahrung war, aber dass die Zeit dafür noch nicht reif ist.

(Und sie wird auch nie reif sein; wer Interaktivität will benutzt das Internet.)

8 Gedanken zu „Noch eine Prophezeiung: Betty TV wird scheitern“

  1. Irgendjemand ausser mir hat wohl auch eingesehen, dass das Fernsehprogramm so jämmerlich ist, dass es mit einer so üblen Zusatzfunktion „aufgepeppt“ werden muss.

    Eine wirklich innovative Fernbedienung wäre, wenn man das Teil mit einem EPG (Electronic Program Guide) austatten würde. Und das in einem angenehm grossen integrierten Touch-Display.

  2. Und noch einige Prophezeiungen:

    „640 Kilobyte sind genug für jeden.“ (Bill Gates, 1981)

    „Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören?“ (Warner Brothers‘ über Tonfilme, 1927.)

    „Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.“ (Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977)

    „Ich kann Ihnen versichern, dass Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher
    dieses Jahr nicht überleben wird.“ (Der Herausgeber einer Geschäftsbuch-Reihe, 1957)

    „Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“ (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

    „Aber für was ist das gut?“ (Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968)

    „Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen.“ (Die Zeitschrift ‚Populäre Mechanik‘, 1949)

    „Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“ (Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

  3. die schweiz ist praktisch schon aufgegeben, jetzt versucht man es in deutschland. dort kennt niemand bossi…hier ist betty ewig mit betty-bossi in verbindung. und eigentlich wissen die kunden mit den verwirrenden clips immer noch nicht, was diese betty kann.

  4. Das hier müsst ihr unbedingt mal durchlesen! Ist der Hammer !

    http://www.betty.tv/de/pdf/flyer_efolder_forweb.pdf

    Damit können die den Zuschauer komplett durchleuchten (was schaut er, was interessiert ihn,…). Kurz: Die totale Kontrolle, der „gläserne Kunde“ wäre damit geschaffen! Besonders schockiert hat mich dieser Satz: „Sie bauen einen direkten Kontakt zu Ihrem Kunden auf und erhalten qualifizierte Antwortinformationen und Adressen(!!!).“ bzw. dieses Feature: „Trageting: Da jede Betty einzeln ansprechbar ist, wird Targeting (…) Realität.“

    Wer sich sowas holt ist selber schuld!!!

    Nichts gegen Innovation, aber nicht zu meinem Nachteil!

  5. Die Meinungen über das system scheinen hier ja klar in eine Richtung zu gehen.
    Bin jetzt selbst testkunde von Betty und der Erfolg ist an den Nutzen für den Zuschauer gebunden. Wenn sie nur mit „kleinen“ gewinnen kommen werden die Zuschauer in Deutschland das Produkt nicht annehmen. Für die Werbelandschaft ist das Ding ein Traum, doch meiner Meinung ist betty schon Veraltet. Die Möglichkeiten was man mit so einer Technik machen könnten sind einfach Traumhaft. Besonders Das Targeting ist einfach genial. Aber mit diesem alten look sehe ich wenig Chancen(handylook wie in den 90ern) . Schade das dem deutschen zuschauer wieder technick schrott angedreht wird der im Ausland nciht so gut ankommt. Verkaufspreis für betty liegt ja immerhin bei 36 € was schon ganz schön heftig ist. Kaufen würde ich es nicht, doch der spielspass ist nicht zu verleugnen. Vieleicht gibt es in den nächsten Monaten ein Redesing und mehr funktionen, wie oben schon angesrochen EPG oder direkter Web zugang.
    Mal sehen was Passiert.
    Zu Prohezeiungen kann ich nur sagen:

    Hatte mal einen Chef (er macht ein lifestylemagazin), dem hab ich seine Internetseite neu aufgebaut. im Jahr 2002 sagte ich zu ihm, komm lass unsere User Videos hochladen und jeder kann sie sich ansehen und darüber voten, das wird bestimmt der knaller!
    Seine Antwort: Wer will den sowas, internet ist dafür viel zu langsam und auskennen tut sich damit auch keiner.
    Na ja, vor paar wochen hat googel youtube gekauft für 1,3 Milliarden Dollar…
    So kann man sich irren.
    :-)

    Lg, Basti

  6. Moin,

    Ich finde das System eigentlich ganz interessant! Hätte auch gerne kostenlos mitgetestet ;)

    Naja ob dieses System in der derzeitigen Bauweise bei dem Preis so der Erfolg wird, bleibt abzuwarten, aber für die Hälfte des Preises oder weiteren kostenlosen Features wäre ich dabei!

    Gruss
    Philipp

Kommentare sind geschlossen.