Studers beherrschen die iPhone-Presse in Bern

Als ich in aller Herrgottsfrühe gestern zur iPhone-Warteschlange vor dem Swisscom-Shop Zytglogge in Bern kam, warteten bereits 10 Personen unter den Lauben. Als Vorderster grinste mich mein kleiner Bruder breit an.

Im Gegensatz zu anderen Orten ging es bei uns sehr friedlich zu und her. Später am Morgen gehörten wir zu denjenigen die das Geschäft glücklich mit dem neuen Wunderhandy verlassen konnten.

Die Erstplatzierung meines Bruders brachte ihm prompt die Aufmerksamkeit des anwesenden Blick Am Abend-Fotografen und der Tele Bärn-Videoreporterin ein. Währenddem er zu wenig fotogen für die gedruckte Presse war, hatte er gerüchteweise in der TV-Berichterstattung einen Auftritt.

Ich meinerseits durfte dank This den Apple-Fanboy für die Berner Zeitung mimen ausleben und so nahm mein Konterfei eine prominente Stelle im Geniessen-Teil ein. (Zum Artikel / PDF-Version.)

9 Gedanken zu „Studers beherrschen die iPhone-Presse in Bern“

  1. So, ich missbrauche diesen Kommentar um hier mal die Vor- und Nachteil zusammenzufassen:

    Pro
    – Grosser und heller Touchscreen (kratzfest)
    – integrierter Musikspieler (iTunes)
    – mobiles Internet mit Browser und E-Mail
    – Datenübertragung mit UMTS, HSDPA und WLAN (802.11b/g)
    – Quad-Band (850, 900, 1800 und 1900 MHz)
    – Synchronisation mit dem Computer (Kontakte, Musik, Bilder)
    – Integrierter GPS-Empfänger (A-GPS) mit Google-Maps
    – Bildschirm kann gedreht werden
    – Erweiterbar mit Anwendungen (App-Store in iTunes-Store integriert)
    – Solide Verarbeitung
    – Anbindung an Microsofts Exchange-Server
    – Push E-Mail
    – VPN-Unterstützung
    – Betrachten von Office-Dokumenten im Anhang von E-Mails

    Contra
    – Fest verbauter Akku
    – Kein Copy-Paste zwischen Anwendungen
    – Keine Unterstützung für Speicherkarten
    – Blootooth-Funktion mangelhaft (nur für Headset)
    – Schwache Kamera mit nur 2 MB Auflösung, kein Selbstauslöser, kein Zoom (auch nicht digital), keine Videoaufnahme
    – MMS-Versand und -Empfang unmöglich
    – Keine Angabe, wieviele Zeichen in einem SMS verwendet werden
    – Versand von Kontakten oder Terminen nicht möglich (weder per SMS, Bluetooth noch E-Mail)
    – Keine GPS-Navi-Software vorhanden (z.B. TomTom)
    – Keine Flash-Movies, keine WMV-Movies, keine Java-Applets unterstützt
    – Keine Sprachsteuerung des Telefons
    – Keine Suchfunktion in iTunes
    – Keine globale Suche
    – Keine Profile zur Festlegung der Klingeltoneigenschaften
    – Keine Wochen- und Jahresansicht im Kalender (Platzmangel)
    – Sinnvoll nur mit teuren Abos für Datenübertragung via 3G-Netze
    – Die fehlende Tastatur macht das Schreiben auf dem Touchscreen gewöhnungsbedürftig, vor allem bei Umlauten
    – Hoher SAR-Wert
    – Office-Dokumente können nicht abgespeichert und bearbeitet werden

    An alle die schon eins haben: Ich beneide euch trotzdem ein bisschen.

  2. Grins, als ob du dir wegen eines hohen SAR-Wertes Sorgen machen würdest…

    Ich habe mich gestern mit dem Velo verfahren und konnte dank dem eingebauten GSP und den Karten mich wieder finden. Damit ist das iPhone für mich eigentlich schon amortisiert.

  3. Nein, bei all den elektromagnetischen Wellen vor allem im Mikrowellen-Bereich kommt das auch nicht mehr drauf an.

    Aber das Anwendungsbeispiel des GPS ist geil, hehe.

    Zum Glück lassen sich viele der Nachteile software-mässig beheben.

    Mal schauen wann sich der Swisscom-Shop meiner Wahl bei mir meldet um mir zu verkünden, dass ich nun mein reserviertes Gerät abholen kann. Irgendwie glaub ich nicht so richtig dran, nachdem ich all die Berichte über den letzten Freitag gelesen habe.

  4. Christian zu Christian: Cooler Blog, schöne Gestaltung – und erst noch Service, was Apple und iphone angeht! Gratulation. Tut einem alten Apple-Fan und User (seit 1988) echt gut. Und übers iphone weiss ich jetzt auch mehr als zuvor. Danke, Chrigu

  5. Yepp. :-)

    Besonders gespannt war ich wie gut das Surfen unterwegs funktioniert. Und tatsächlich ist es sehr angenehm mit dem iPhone ins Internet zu gehen. Man spürt die Durchdachtheit des Interfaces und davon kann sich die Konkurrenz einen grossen Stück Kuchen abschneiden.

  6. wie heisst eigentlich die „supertolle“ Newsseite extra fürs iPhone? Swizz? Ich find die irgendwie nicht mehr..

    Und wenn mir jemand einen Trick verraten kann, wie ich übers iPhone Termine in meine Google-Calendars kriege verschenke ich 3 Lieder aus dem iTunesStore.. :-)

Kommentare sind geschlossen.