Mac OS X Adressbuch fürs iPhone & Google Maps vorbereiten

Eine kleine Unschönheit gibt’s auf dem aktuellen iPhone wenn man versucht aus einem Kontakt direkt die Karte aufzurufen. Wenn kein Land bei der Adresse eingetragen ist, sucht Google Maps diese Person in den Vereinigten Staaten.

Diese Problem ist schnell gelöst mit meinem AppleScript Land Ändern: Es trägt ausnahmslos allen Adressen den Wert ‚Schweiz‘ ins Landesfeld ein.

  • Mac OS X Adressbuch öffnen, mit Ablage – Exportieren – Adressbucharchiv… eine Sicherheitskopie anlegen.
  • Das Skript Land Ändern herunterladen und entpacken.
  • Per Doppelklick auf Land_aendern im Skripteditor öffnen, dort das Icon Ausführen anwählen.
  • Nach Abschluss meldet das Skript die Anzahl geänderter Adressen. Die Skriptdatei kann jetzt weggeworfen werden.

Im Skripteditor kann gegebenenfalls das Land auch auf andere Lokalitäten angepasst werden.

Meine Version basiert auf dem Zürcher Vorwahlnummern-Ändern-Skript von David Reindl. Lizenziert unter der GPL (General Public License).

4 Gedanken zu „Mac OS X Adressbuch fürs iPhone & Google Maps vorbereiten“

  1. so ein skript hatte ich mir auch schon mal gebastelt (ich hab‘ eine andere vorlage gehabt). meins hatte keine abfrage, ob der kontakt schon ein land eingetragen hatte, macht das deins?

  2. ok, vor dem denken hirn einschalten: ich hab‘ mir das skript angeschaut und „if (country of dieseAdresse) is missing value then“ ist relativ unmissverständlich… danke für das funktionierende skript!

  3. Diese Zeile war das Piece-de-Resistance vom Skript. AppleScript ist neben Intercal wohl die schrägste Programmiersprache die ich je gesehen habe.

  4. Besten Dank! Nicht nur das iPhone braucht Länder-Einträge, auch ein mit iSync auf mein Nokia 6120 classic gebrachte Adressbuch braucht Länder.

    Und zwar dann, wenn man Nokia Maps verwendet, und dort hinein Daten aus dem soeben gesyncten Adressbuch ausliest. :-)

Kommentare sind geschlossen.