Sony Kamera-Feuchtigkeitssensor ‚reparieren‘

Meine gute alte Sony Videokamera HDR-HC1 meldete seit einiger Zeit mit dem Fehlercode C:21:00 dass sich Feuchtigkeit im Gehäuse befinde. Als Konsequenz erlaubt die Kamera keine Operationen mit dem Bandlaufwerk mehr, d.h. Aufnehmen und Abspielen von DV-Kassetten ist nicht mehr möglich. Die Meldung blieb über mehrere Wochen auf dem Display, trotz dem Aufbewahren des Gerätes an einem trockenen Ort.

Nach einigem Rumsuchen im Netz fand ich folgende zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

  • Kamera im Backofen backen. Falls sich tatsächlich Feuchtigkeit im Gehäuse befinden sollte, kann man versuchen die Kamera 20 Minuten auf 40-50° im Backofen zu erwärmen. Unbedint alle abnehmbaren Teile zuvor entfernen, insbesondere der Batterie tut diese Methode gar nicht gut. Kassettenlaufwerk offen lassen. Die Kamera vor dem Benutzen wieder abkühlen lassen.
  • Starker Schlag auf das Gehäuse. Vermutet man, dass nur der Sensor spinnt und die Kamera intern trocken ist, kann das Problem mit einem kräftigen Schlag auf das Gehäuse lösen. Wieder alle abnehmbaren Teile zuvor entfernen.

Diese Methoden sind auf eigene Gefahr anwendbar. Mir haben sie geholfen, ohne die Kamera zu beschädigen. Wer noch über Garantie auf seinem Gerät verfügt, sollte besser diese in Anspruch nehmen.

Ein Gedanke zu „Sony Kamera-Feuchtigkeitssensor ‚reparieren‘“

Kommentare sind geschlossen.