Heute hatte ich nach dem Update meines MacBooks auf Mac OS X Lion 10.7.2 eine Schrecksekunde: Mein Passwort funktionierte nicht mehr. Ich konnte mich allerdings daran erinnern, dass ich schon beim Update auf 10.7.1 Mühe damit hatte, weil die Tastatur plötzlich auf US-Amerikanisch eingestellt war.
Soweit ich sehen kann, passiert folgendes: Bei aktivierter Festplattenverschlüsselung (File Vault), kann Mac OS X die korrekte Tastatureinstellung nach einem Update beim ersten Booten nicht wissen (Da diese Information verschlüsselt ist) und stellt einfach auf das US-Amerikanische Layout zurück. Neu bei 10.7.2 wird aber die aktuelle Tastatur oben rechts nicht angezeigt, was zuvor noch der Fall war. Versucht man nun ein Passwort mit Sonderzeichen oder den Buchstaben x und y einzugeben, scheitert die Überprüfung.
Nach dem ersten Booten muss also das Passwort wie auf einer US-Amerikanischen Tastatur eingegeben werden.
Das Problem lässt sich so lösen:
http://apple.stackexchange.com/questions/23302/how-can-i-configure-the-keyboard-layout-for-the-filevault-2-unlock-screen
Oh, danke für den Hinweis!
Für deutschsprachige Benutzer: Man kann die Tastaturschemasauswahl wieder aktivieren in den Systemeinstellungen, dort ‚Benutzer & Gruppen‘, unter ‚Anmeldeoptionen‘ das Häkchen bei ‚Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen‘ auswählen. (Nicht die beste Übersetzung…)