Fever als Google Reader-Alternative

fever RSS-Reader

Ende Juni, in wenigen Tagen wird Google seinen RSS-Reader einstellen. Ich hatte diesen Gratisservice intensiv genutzt und mochte die einfach und schnelle Oberfläche. Gleichzeitig ärgere ich mich zunehmend, nicht nur als Werbesubjekt von Google verkauft zu werden, sondern jetzt auch noch von der US-Regierung darüber ausspioniert zu werden. Sukzessive erscheinen neue Lösungen, um diese Probleme zu umgehen.

Im Fall von Google Reader habe ich mir einmalig für 30$ den selbstgehosteten Fever geholt. Er gefällt mir: Schnell installiert und zuverlässig, mit einer relativ simplen Oberfläche. Ich habe mich in Windeseile daran gewöhnt. Und er ist kompatibel mit Reeder auf dem iPhone.

Ich wollte zu Fever noch eine Safari-Extension schreiben, aber da kam mir jemand zuvor. Sehr praktisch.

7 Gedanken zu „Fever als Google Reader-Alternative“

  1. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass die Desktop-Version von Reeder Fever auch unterstützt, dann ist mein Ökosystem wieder komplett…

  2. Ich habe Probleme mit N, P und anderen … bei Google Reader habe ich nie mit Leertaste gearbeitet … dafür mit m — und ein Pendant zu «Mark current item as read» (ohne es öffnen/toggeln zu müssen) fehlt mir bei Fever schmerzlichst. Auch das mit A einfach mal so alles als gelesen markiert wird (ohne Warnung/Bestätigung) finde ich etwas fahrlässig ;-)

  3. Ah, ich habe bei mir eh alle Beiträge offen und gucke sie mit Leertaste oder k durch.

    Das ist wohl das Problem mit den ganzen RSS-Readern: Jeder gewöhnt sich an seinen Workflow, aber jeder Reader bringt irgendwelche eigenen Überlegungen mit.

    Ich benutzte beispielsweise nie Ordner, alle Feeds kommen bei mir wild durcheinander. Auch Sharing benutze ich nie, sozial bin ich beim Lesen nicht, archivieren will ich nichts etc.

    Und schon gar nicht will ich, dass mein Reader für mich Zeugs rausfiltert.

    All das bietet mir Fever (Die ‚Hot‘-Ansicht und die Sparks-Funktionalität ignoriere ich).

    Darum: Gefällt _mir_.

  4. Geht mir gleich. Ich brauche nix soziales und wie du schon garnicht das mir irgend ein Algorhythmus aufzeigen will, was interessant ist und was nicht. Ich brauche entsprechend auch nur einfach eine Liste meiner Feeds (diese für mich aber bitte in Ordner/Gruppen sortiert ;-) ). Aber für mich ist halt auch wichtig, dass ich nur die Headlines sehe und diese schnell durchgehen kann — und einzeln als gelesen markieren kann. Natürlich alles mit der Tastatur — hier habe ich mit Fever ziemlich Probleme. Ich finde es auch sehr verwirrend das ich mit den gleichen Shortcuts sowohl die News-Items wie auch die Feeds/Sammlungen durchgehen kann — so fliege ich mit dem Fokus z.B. immer wieder (ohne für mich logisch ersichtlichen Grund) vor dem letzten item wieder zurück in die Feeds/Sammlungen. Oder bin ich mal ins Suchfeld gekommen — gewollt ober per Zufall ;-) — komme ich da ohne ein Griff zur Maus oder Site-Refresh nicht mehr raus…
    Aber jo, Fever halt halt trotzdem so seine Vorteilte… :-)

Kommentare sind geschlossen.