Gerüchte im Informationszeitalter

Es gibt bereits genügend Artikel, Studien und reisserische Zeitungsschnipsel die über die Informationsflut berichten, welche täglich über uns hereinbricht. Es wird theoretisiert, über Informationssucht gesprochen etc. etc. Ich bin nicht ganz überzeugt dass das nicht selbstverschuldet ist: Zwar ist es beispielsweise interessant soviele Informationsquellen im Internet zur Verfügung zu haben, aber schlussendlich würde auch eine einzelne Quelle genügen. Die Hyperlink-Technologie sorgt schliesslich dafür dass wichtige Neuigkeiten schnell von einer Seite zur nächsten verbreitet werden und am Ende somit überall auftaucht. Es wird schneller kopiert und verlinkt als dass Zeitungen die Depeschenagenturmeldungen abschreiben können.

Ein etwas unangenehmer Nebeneffekt ist allerdings die Verdichtung von Gerüchten. Zur Illustration: Ich persönlich lese ca. 15 RSS-Feeds mit technischen Inhalten, davon sind etwa die Hälfte Mac-relevant. Heute morgen taucht nun ein C-Net-Artikel mit einem neuen Gerücht auf (Apple wechsle zu Intel-Prozessoren). Und jetzt, ein paar Stunden später ist dieses Stück Information bereits in 5 verschiedenen Feeds aufgetaucht. Was es nicht zwar nicht wahrer macht, aber in den Augen eines unbedarften Lesers schon so gut wie bestätigt gilt.

In Windeseile segeln Informationen um die Welt und überlassen überall ihre Spuren. Sie verdichten sich und erzeugen die Illusion von Realität. Eine kritische Überprüfung ist kaum möglich, da im Kreis herum zitiert und verwiesen wird.

(Je nach Perspektive wird dieser Vorgang übrigens Kaffeetratsch, virales Marketing oder Bloggen genannt.)

2 Gedanken zu „Gerüchte im Informationszeitalter“

  1. Es stimmt, wahrer wird ein falsches Gerücht mit dem vielen Wiederholen nicht. Aber es könnte sich ja als wahr herausstellen – wenigstens vielleicht teilweise wahr.

    Ich halte mich an den Grundsatz, den ich im Journalismus gelernt habe:
    Glaube nichts, aber halte alles für möglich.

    So spielt es mir keine Rolle, wie viele etwas sagen. Ich halte es grundsätzlich mal für möglich. Glauben will ich eine Information erst, wenn ich sie selber nachgeprüft habe oder sie offiziell bestätigt wird.

    Also, abwarten bis Montag … ;-)

Kommentare sind geschlossen.