iPhone-Euphorie zum zweiten

Geduldig warte ich schon über ein Jahr seit der Original-Ankündigung auf mein iPhone. Und jetzt ist es soweit: Ab 11. Juli ist das frisch überarbeitete iPhone 3G offiziell auch in der Schweiz erhältlich.

Nachdem ich mir Steve Jobs Präsentation zu Gemüte geführt habe frage ich mich einmal mehr was in den Köpfen der Konkurrenz jetzt vorgeht. Was will man denn für Kritik anbringen an einem Gerät das derart viele Features brauchbar zusammen vereint und gerade mal 200$ kostet, ohne dabei in kleinkarierte Nörgelei zu versinken?

Vom Gefühl her und statistisch belegt führt dieses Gerät die breite Masse an Konsumenten ans mobile Internet heran: Die Vorzüge von mobiler Datenkommunikation werden auf einen Schlag sichtbar gemacht. In Zukunft wird sich kaum mehr ein Hersteller kleine kümmerliche Displays mehr leisten wollen, anständige Browser und angepasste Clients müssen endlich her um dem iPhone Paroli zu bieten. Wer heutzutage noch MMS-Unterstützung als Mehrwert anpreist, gehört ausgelacht und über sein WAP wollen wir gar nicht erst reden.

Lustigerweise sind die Enttäuschungsbekundungen welche sich jetzt gerade im Internet sammeln grundsätzlich von einer Natur: Das iPhone kann alles, aber das ist irgendwie nicht genug. Diese Einschätzung teile ich gar nicht, ich freue mich auf den Quantensprung an Bedienbarkeit und Durchdachtheit welcher mir das Iphone 3G bescheren wird.

Die 10-Millionen-Marke die sich Apple bis Ende Jahr gesetzt hat werden sie höchstwahrscheinlich mit Leichtigkeit durchbrechen. Für mich stellt sich am 11. Juli eigentlich nur noch eine Frage: Schwarz oder Weiss?

8 Gedanken zu „iPhone-Euphorie zum zweiten“

  1. Und jetzt bin ich verpflichtet das ganze Internet nach negativen Kommentaren abzusuchen und deren offensichtliche Argumentationslücken zu zerpflücken… Wird ein langer Tag. Aber für Steve tun wir das gerne.

  2. mich nimmt wunder, wie der $ zu CHF-kurs gehandhabt wird. wenn’s dann wirklich knapp 200 CHF kostet, lohnt sich der aufwand, einen freund, der nach amerika reist zu fragen, gar nicht mehr…

  3. Ich glaube auch nicht mehr. Zusätzlich will AT&T offenbar das Registrieren etwas strenger handhaben so dass Unlocking nicht mehr so einfach möglich ist.

    Ausserdem hat Steve Jobs während der Keynote eine etwas schräge Formulierung benutzt: Er meinte dass das iPhone in all diesen Ländern für ca. 199$ erhältlich sei. Was wohl heissen soll dass der lokale Preis dem schwachen Dollar angepasst wird. Aber vielleicht überinterpretiere ich da auch rein.

  4. Warum soll es keine Handies mehr mit kleinem Bildschirm geben? Nicht jeder hat die Bedürfnisse, die das iPhone zu befriedigen im Stande ist.

Kommentare sind geschlossen.