Video: Wolken über Bern


Clouds over Berne (Time Lapse) from christian studer on Vimeo.

Selbstkritik: Spektakuläre Wolken zogen am 14. März an meinem Haus vorüber. Leider kam ich mit meiner Kamera zu spät um sie aufzunehmen, ich erwischte nur noch eine Stunde der eher langweiligen Wolkendecke.

Die Aufnahmen erlaubten mir aber etwas mit technischen Einzelheiten zu experimentieren: Mit einer Maske habe ich den unteren Teil des Bildes anders in den Farben korrigieren können als den oberen Teil. Aufgrund der extrem unterschiedlichen Beleuchtung dieser zwei Bereiche war eine Trennung unabdingbar.

Zusätzlich probiere ich das Videoportal Vimeo aus, das sich sowohl technisch als auch sozial YouTube überlegen zeigt. Die Darstellung von 16×9-Video in HD-Qualität ist möglich (Dazu den Link oben benutzen), plus die Originalvideodatei kann auf der zugehörigen Webseite heruntergeladen werden. Und der Player ist nicht so hässlich wie derjenige von Youtube.

Video: Christian Studer, lizenziert unter AT-NC-SA Creative Commons

4 Gedanken zu „Video: Wolken über Bern“

  1. Vimeo hat tatsächlich kaum Informationen zu den verwendeten Lizenzen. Im Forum steht sinngemäss: Die Copyright bleiben beim Autor. Die Lizenz bestimmt ebenfalls der Autor.

    So bleibt schlussendlich immer die Designfrage. Und mir gefällt Vimeos Player am Besten. Plus dort sind die Kommentatoren nicht alles frühpubertäre 12-jährige.

Kommentare sind geschlossen.