Referenzmaterial Softwarearchitektur

Dieses Jahr habe ich erfolgreich das CAS Softwarearchitektur an der Berufsfachhochschule Bern absolviert. Anbei eine Sammlung von relevantem Material zum Thema:

Bücher

Das Standardwerk im deutschen Sprachraum: Gernot Starke – Effektive Softwarearchitekturen. Eines der vier Module meines CAS‘ hat durch dieses Buch geführt; als Gruppenarbeit haben wir eine Architekturdokumentation anhand der arc42-Vorlage aus dem Umfeld des Autoren erstellt.

Kurz und knapp, ziemlich frisch: John Ousterhout – A Philosophy of Software Design. Einzige das Thema Testing handelt er viel zu knapp ab.

Auf meiner Noch-zu-Lesen-Liste: Das Tandem der beiden Werke Derek Jones – Evidence-based Software Engineering (Das Cover lohnt sich zu studieren) und Laurent Bossavit – The Leprechauns of Software Engineering.

Essays & Talks

Noch immer ein Favorit von mir: Das Essay Dan McKinley – Choose Boring Technology.

Einen Überblick über die Rolle Softwarearchitekt:in gibt der Talk Gregor Hohpe – The Architect Elevator. (Das Buch dazu kenne ich nicht.)

Kritischer ist da der Talk Greg Wilson – Software Engineering’s Greatest Hits, welcher dieselben Fragen stellt wie die oben erwähnten Derek Jones & Laurent Bossavit.

Und weil es gerade so schön frech ist: Allen Holub – The Death Of Agile

Blogs & Podcasts – Auf dem Laufenden bleiben

Der Klassiker: Martin Fowler und Freunde schreiben regelmässig in ihrem Blog neue Essays.

Im deutschen Sprachraum verfolge ich gerne Eberhard Wolff -Software Architektur Im Stream.