SVN-Server Mac OS X ‚leichtgemacht‘

Manchmal ist alles einfacher als ich denke.

Das Szenario: Meine Webseiten sind, wie viele andere meiner Daten auch, in meinem lokalen Subversion-Repository gespeichert. Anstatt diese jetzt jeweils mühsam per FTP auf den Webserver zu laden und dabei immer wieder einzelne Dateien zu vergessen, mache ich seit kurzem ein direktes Checkout vom Server aus. Und natürlich nahm ich an dass ich für eine solche Aktion den kompletten SVN-Serverdienst auf meinem MacBook installieren muss.

Falsch.

Die Protokollkombination svn+ssh kann sich nähmlich über handelsübliches SSH am MacBook anmelden und direkt aufs Repository zugreifen.

Das funktioniert natürlich nur im Einzelbenutzermodus wie bei mir: Für das SSH-Login braucht es nähmlich das Passwort zu meinem OS X-Benutzerkontos. Evt. könnte man das Repository auch in das Shared-Verzeichnis positionieren, aber das habe ich nicht ausprobiert. Zusätzlich muss natürlich Entfernte Anmeldung im Sharing-Panel aktiv sein, die Firewall diese noch durchlassen, evt. Port-Forwarding auf dem ADSL-Router aktivieren und dann mit Hilfe eines Services wie DynDNS.com eine dynamische Adresse des MacBooks eingerichtet sein.

Ich nehme naiverweise an dass wer SVN benutzt, diese Konfiguration auch von alleine schafft.

Für das Checkout vom Server ist jetzt nur noch folgendes Kommando auf dem entfernten System nötig, um sich die Daten vom lokalen System zu holen:

svn checkout --username BENUTZERNAME svn+ssh://SVNSERVERNAME.dyndns.org/Users/BENUTZERNAME/ABSOLUTER/PFAD/ZUM/REPOSITORY/PROJEKTNAME/ .

Einmal eingerichtet, funktionieren die Updates dann einfach mit:

svn update

Ein Gedanke zu „SVN-Server Mac OS X ‚leichtgemacht‘“

Kommentare sind geschlossen.