Milchbuch vs. Postfinance E-Cockpit

Indexseite Milchbu.ch

Seit ein paar Jahren trage ich die Idee für eine Webapplikation im persönlichen Finanzbereich mit mir herum. 2010 registrierte ich dafür die Domänen milchbu.ch und milchbuch.ch.

Der Motivation ist einfach: Ich habe keine Ahnung, wofür ich mein Geld genau ausgebe. Meine Ausgaben von Hand mit einer App zu erfassen ist mir zu mühsam, nie ziehe ich das länger als eine halbe Stunde konsequent durch. Und die Postfinance erledigt dank meinem relativ konsequenten Einsatz der Postcard diese Arbeit bereits für mich. Zusätzlich lasse ich mir bereits seit 2004 meine Kontauszüge im XML-Format liefern, immer mit dem Gedanken irgendwann mal etwas aus den Daten zu machen.

Als ich dann noch A. dabei erwischte, ihre ausgedruckten Kontoauszüge mit Farbstiften zu bearbeiten, wurde mir klar, dass das Milchbuch grosses Potential hätte. Ich würde es programmieren, tausende von Benutzern haben, Premiumfunktionen verkaufen, Ruhm und Geld ernten und es schlussendlich in einem etwas unsauberen Deal für einen Millionenbetrag an eine Bank verscherbeln.

Soweit der Plan.

Mit der Implementation haperte es noch etwas, ich hatte viele Notizen und Skizzen, aber zum Programmieren kam ich kaum.

Und dann lancierte die Postfinance im April 2012 das E-Cockpit und nahm mir die ganze Arbeit ab.

Die Funktionalität ist ziemlich dieselbe, wie ich sie mir vorgestellt habe: Statistiken, automatische Kategorisierung, Aufteilen von Bargeldbezügen, Trends über längere Zeiträume. Sogar die gleiche Graphenbibliothek hätte ich eingesetzt.

Fundamentaler Unterschied ist nur die Kategorisierung: Wo Milchbuch zu Beginn mühsam lernen hätte müssen, welches Konto zu welcher Sparte gehört (Coop verkauft Lebensmittel, Mobility gehört zur Mobilität, Kitag ist Unterhaltung…), kann die Postfinance auf interne Daten zurückgreifen und schaffte es, in meinem Fall über 90% der Transaktionen automatisch zu kategorisieren.

Einen weiteren Vorteil spielt die Postfinance nicht ganz aus: Die Kontoauszüge hätten im Milchbuch von Hand importiert werden müssen. Das E-Cockpit hingegen erhält die Transaktionen direkt geliefert, braucht aber komischerweise mehrere Tage dazu.

Dafür hätte das Milchbuch ein grösseres Potential gehabt: Nichts hätte mich davon abgehalten, auch andere Bankdaten als nur diejenigen der Postfinance zu importieren. Eine Premiumfunktion wäre die Verwaltung von mehreren Konten gewesen, eine andere die Möglichkeit, Vereinsfinanzen darüber zu erledigen.

Nun verabschiede ich mich von meiner Idee ohne grosse Trauer: Das E-Cockpit erfüllt meine persönlichen Ansprüche vollständig, mein Problem ist damit gelöst.

Und ganz umsonst war die Arbeit nicht: Zum einen wurde meine Idee validiert. Und zum anderen lernte ich einmal mehr die Lektion, dass Ideen wertlos sind. Nur die Ausführung zählt.

3 Gedanken zu „Milchbuch vs. Postfinance E-Cockpit“

  1. Wegen dem schockierend gut gelösten E-Cockpit, was mir grad vorgeführt wurde, versuche ich nun im Netz meine bisherige Gelb-Aversion zu kurieren und bin über den Beitrag gestolpert. Musste schmunzeln, habe auch den einen oder anderen Balsamiq-Mockup in der Schublade parat. Die warten auch darauf, von jemand anderem umgesetzt zu werden :)

Kommentare sind geschlossen.