8 Gedanken zu „Mein erstes Dashboard Widget: Badi Konolfingen“

  1. Tiger ist lustig, das Dashboard ist nicht ganz immer sinnvoll, aber eindrucksvoll.

    @Sam: Wie detailiert willst du’s?

    Kurz gefasst: Die Widgets suchen sich auf den Internetseiten der Badis die Temperaturen zusammen und zeigen sie an.

    Lange Version: Immer wenn die Widgets geladen oder angezeigt werden, versuchen sie per XMLHttpRequest die entsprechenden HTML-Seiten mit den Informationen zu laden. Diese Seiten werden danach einfach geparst und in das Haupt-HTML des Widgets per Javascript/DOM eingefügt.
    Das geht natürlich nur so lange gut bis sich das Format der Quell-Seiten ändert; von dann an werden die Daten schlichtwegs nicht mehr aktualisiert.

  2. Umm, das ist aber eigentlich was komplett anderes. Was genau willst du tun?

    Hast du eine Webseite die von extern XML-Daten reinmontieren soll?

    Hast du eine Webseite komplett im XML-Format die du anzeigen möchtest?

    Willst du via Javascript über XMLHttpRequest Daten einbauen?

  3. @Sam: XML mit PHP habe ich noch nie gemacht, aber auch das sollte kein Problem sein.

    Grundsätzlich hast du eine PHP-Seite die dein XML abrufen wird, die einzelnen Elemente (Z.B. Tracks) extrahiert und die du dann HTML-formatiert anzeigen lassen kannst.

    Ein einfaches Include reicht leider nicht, du musst die Seite parsen.

    Auf die Schnelle habe ich diese zwei Seiten gefunden die dir weiterhelfen könnten:

    http://www.drweb.de/programmierung/xml-php-expat.shtml
    http://ch2.php.net/xml

    Viel Glück.

Kommentare sind geschlossen.