Spass dank jQuery (Meteotest hat eine neue Webseite)

Noch vor kurzer Zeit war der Einsatz von JavaScript eine mühsame und anfällige Arbeit: Jeder Browser wollte getestet werden, nur das gemeinsame Minimum wurde integriert, teilweise wurde komplett auf dein Einsatz und lieber mit Flash gearbeitet (Mit dem man sich ganz andere Probleme einhandelte, diese waren aber wenigstens in jedem Browser dieselben).

Dann kamen die Bibliotheken: Deren Unterhalter schlugen sich für dich mit den Browsern herum, währenddem du bedenkenlos deine eigenen Seiten aufpeppen und benutzerfreundlicher konntest.

jQuery ist eine von ihnen, und bringt mit jQuery UI sowie einer aktiven Entwicklergemeinde ein attraktives Packet für die Entwicklung reicher Internetapplikationen.

Und endlich macht JavaScript Spass.

Und plötzlich entdecke ich funktionales Programmieren.

Und alles macht Spass.

Ein gutes Dutzend kleiner Anwendungen habe ich in der Rubrik Wetterprognosen unserer neuer Firmen-Webseite untergebracht.

Viel Spass damit.

(Siehe auch meinen Vortrag zu jQuery am Campus Bern.)