Apple Motion Sensor als Zufallszahlengenerator

Wirklich zufällige Zahlen zu generieren ist extrem schwierig, besonders für einen Computer der ja (theoretisch) sich deterministisch verhält. Ein einfacher Ausweg aus der Misere sind physikalische Seeds: Ein Sensor der Zahlen aus externen, nicht berechenbaren Quellen generiert. Für gewöhnlich hat ein handelüblicher Computer leider keinen derartigen Sensor und man bedient sich einer Menge mathematischer Tricks um wenigstens zufällig aussehende Zahlen zu erzeugen.

Und Lavalampen hat auch nicht jedermann zuhause.

Bei der Lektüre eines Artikels über den Apple Motion Sensor in den neuen Powerbooks ist mir die Idee gekommen dass dieser Sensor genau die Daten liefert die man für einen Seed braucht.

Leider habe ich (noch) kein Powerbook und kann nicht überprüfen ob der Apple Motion Sensor auch brauchbare Daten liefert wenn das Powerbook ruhig auf einem Pult liegt. In einer Woche weiss ich vielleicht mehr (Noch befindet sich mein Powerbook irgendwo zwischen Holland und meinen Händen.)