Der 100. Flug

20080113_selbstportratAm vergangenen Sonntag, 20. Januar 2008 war es soweit: Ich habe meinen 100. Gleitschirmflug absolviert.

Einfach war es nicht: Währenddem andere einen schönen Skitag auf der kleinen Scheidegg verbrachten, stampften Andreas und ich zur gleichen Zeit ebenfalls auf der kleinen Scheidegg herum, fanden aber keinen Startplatz der sicher genug und nicht ab-windig war. Enttäuscht mussten wir nach 3h die Suche abbrechen* und fuhren mit der Bahn zu Tal.

Wir entschlossen uns wenigstens einen Abendflug vom Schiltgrat (Oberhalb Mürrens) zu machen, den ganzen Tag über konnten wir schon andere Piloten dort am Fliegen beobachten. Bis wir endlich nach 1600 oben waren, fing es natürlich auch dort an stark zu winden. Glücklicherweise trafen wir zwei Kollegen die uns die Schirme festhielten währenddem wir auf einen günstigen Moment zum abheben warteten. (Fliegen war ein Muss: Mittlerweile hatte die Sesselbahn Feierabend.)

Schlussendlich konnten wir endlich starten und den hart erkämpften Flug geniessen. Ich konnte mich sehr gut in der Höhe halten und flog über Mürren hinweg entlang der Felskante Richtung Lauterbrunnen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand, es sah spektakulär aus: Die meisten Berge im Schatten, die Gipfel von der Abendsonne hell erleuchtet… Fliegen ist schöner.

Ich freue mich bereits auf den Frühling, im Moment ist das Fliegen wegen der schwachen Thermik nicht so interessant. Und in wenigen Monaten leiste ich mir den nächsten Gleitschirm, ein etwas sportlerischeres Gerät als mein alter Flugbus.

  • = Ich würde auch gerne so schöne GPS-Tracklogs zeigen wie bei Habi, aber ich kämpfe noch mit den verschiedenen Formaten, Anzeigefehler, Bedienung meines Gerätes etc. Und irgendwie habe ich gerade keine Lust die ganze Zeit die XML-Logs von Hand zu bearbeiten. Irgendwann, aber nicht heute…

3 Gedanken zu „Der 100. Flug“

  1. (Der erste Kommentar ist in der Moderation gelandet…)

    Ich benutze ein Garmin Etrex Vista und kann die Track-Daten auch im GPX- oder KML-Format extrahieren und gegebenenfalls mit GPSBabel konvertieren.

    Aber was mir fehlte ist eine schöne Methode den einzelnen Flug oder eine einzelne Zeitspanne aus dem Active Log zu extrahieren. Wenn ich die Track-Daten auf dem Gerät trenne, verliert es sämtliche Zeit- und damit auch Geschwindigkeitsangaben. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, muss ich da was programmieren… :-)

Kommentare sind geschlossen.