Aare.guru- & Existenz-API Newsletter Auftakt 2021

Den folgenden Text habe ich am 6. April 2021 an die API-Newsletter-Liste verschickt. Trag dich in den Newsletter ein um auf dem Laufenden zu bleiben.

Christian

Eine kurzfristige Ansage: Aufgrund einer Änderung an der Datenlieferung der Wasserwerte musste ich das sorgfältig entwickelte Refactoring der Existenz-API ohne weiteres Testen deployen. Es sind keine grossen Änderungen passiert, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Keine Änderung an der bestehenden Aare.guru-API. Ein neuer Endpoint: widget

Minimale Änderungen an den Metadaten (Stations- und Parameterliste) der Existenz-API: Die details-Felder sind umgestellt und etwas ausführlicher.

Was gibt’s sonst noch Neues?

  • Die APIs sind intern poliert und auf den neuesten Stand gebracht: Bessere Testabdeckung, schnellere Deployments, zentralisierteres Logging, neues Hintergrundbild für die Doku. Wir sind damit etwa auf Faktor 327 von 12.
  • Eine experimentelle InfluxDB-Datenbank steht zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Credentials für die Verbindung sind auf api.existenz.ch dokumentiert. Es gilt Bring-Your-Own-Visualization. Ich hoffe im Verlauf des Sommers das ganze Datenarchiv der letzten Jahre dort hinaufzuladen.
  • Alle Metadaten zu den SwissMetNet- und Hydrologie-Zeitreihen sind jetzt als nifty Datasette verfügbar: api-datasette.konzept.space. Das ersetzt meine handgestrickte Karte.

Zu guter Letzt bin ich stolz mein Lockdown-Projekt zu präsentieren: Das AareDisplay.

Und jetzt heisst es warten bis der Schnee zusammen mit den Viren endgültig definitiv verschwindet, die Wassertemperaturen steigen und wir hoffentlich einen gemütlichen Sommer geniessen dürfen.