Alle Jahre wieder steigen die Diebstahlraten an…

Was fehlt hier?

Seufz. Es hat mir gefallen, mein schönes Cresta. Ziemlich genau ein Jahr diente es als Ersatz für mein altes Cresta-Bike, das ich zuvor fast ein Jahrzehnt gefahren hatte. Und nun ist es wieder soweit: Wieder am selben Ort, wieder mein Velo obwohl noch drei weitere zu Auswahl standen. Und dieses Mal wäre es sogar abgeschlossen gewesen.

Die obligatorische Meldung bei der Polizei wird schon zur Routine: Auf dem gleichen Posten bei der gleichen Beamtin im gleichen Büro.

Sie erzählte mir dass steigende Diebstahlraten nicht nur bei Velos vor der Weihnachtszeit üblich seien. Zusammen mit der Frühlingdiebstahlwelle sind das offenbar die zwei Jahreszeiten in denen am meisten Delikte begangen werden. „Man stiehlt sich seine Weihnachtsgeschenke.“ meinte sie traurig.

Optimistisch dass auch meine Versicherung gleich unkompliziert wie letztes Jahr verfahren würde, rief ich am nächsten Tag bei der AXA Winterthur-Hotline an. Und wurde prompt enttäuscht.

Beim ersten Velo konnte ich mit Hilfe von Reperaturquittungen belegen dass es sich trotz seiner 10 Jahren in gutem Zustand befand. Mir wurde der Neupreis abzüglich dem Selbstbehalt ausgezahlt.

Dieses Jahr allerdings wird nicht mit dem Neupreis gerechnet, sondern mit dem Preis eines gleichwertigen Modells. Perfiderweise bezieht sich dieser Preis aber nicht auf den Katalogspreis, sondern auf einen tieferen Wert den die AXA Winterthur mit ihrem Velohandelspartner ausgemacht haben. Mein letztjähriges 1000.–Velo ist ihrer Ansicht nach dadurch nur noch 800.- SFr. wert. Wenn ich zusätzlich die 200.- SFr. Selbstbehalt abziehe, erhalte ich noch mickrige 600.- SFr. ausbezahlt.

Alternativ darf ich mich im Webshop für ein marginal schönes blau-oranges-Tour De Suisse-Bike entscheiden, welches ich nicht einmal in Wirklichkeit ansehen darf bevor ich es kaufe.

Seufz. Zuerst mochte ich mich gar nicht wirklich über den Diebstahl ärgern, aber die unkooperative Haltung der Versicherung hat mir doch die Laune etwas verdorben. Und für eine ellenlange Suche nach einem ähnlich attraktiven Velo wie ich sie zuvor besass, bleibt mir auch keine Zeit. Ich habe keine Lust mich jeden Tag in die vollen Schlechtwetter-Trams und -Busse zu zwängen und will endlich wieder durch die Strassen flitzen

(Einzige Satisfikation: Blogeinträge wie dieser tauchen tendenziell hoch in den Google-Resultaten auf wenn jemand in Zukunft nach ‚AXA Winterthur‘ sucht.)

8 Gedanken zu „Alle Jahre wieder steigen die Diebstahlraten an…“

  1. Du bist einfach nicht lernfähig. Wieso stellst du auch dein Bike wieder an den selben Ort? ;-) Ne im Ernst, sowas ist echt nervig und stresst unnötig.

  2. Hmm, mit einem Eimer Farbe kann ich mich sonst dem Orange entledigen… Ich glaube ich werde der Einfachheit halber einfach zugreifen. Nicht dass jetzt Velowetter wäre und für nächste Woche sieht’s auch nicht viel besser aus. :-(

  3. Ich kann auch mitfühlen, mein geliebtes Velo wurde am letzten Tag der WM geklaut, 1 Monat vor meiner Abreise in die USA, und wer will sich da noch ein neues Velo kaufen? Aber ich muss sagen, dass bei mir die Versicherung sehr nett war, denn ich musste nichteinmal ein Beleg schicken und die haben mir für mein ca. 7 Jahre altes Bike 800.- bzw. 600.- nach Abzug des Selbstbehalts bezahlt. Auch bei der Winterthur. Aber sonst für Versicherungsfragen, frag mal bei der Freundin deines Bruders, die kennt sich glaub ich ein bisschen aus :-)

  4. Blogeinträge wie dieser tauchen tendenziell hoch in den Google-Resultaten auf wenn jemand in Zukunft nach ‘AXA Winterthur’ sucht

    Genau. Irgendwann merken die Firmen dann auch, dass die KonsumentInnen keine amorphe Manipuliermasse sind, sondern sich wehren und Erfahrungen veröffentlichen – jetzt weiss ich dank dir ämu schon mal, welche Versicherung ich sicher nie nehme…

Kommentare sind geschlossen.